Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Abteilung „Zahlungsverkehr und Rechnungswesen des Bundes
und über die Internet-Seite www.zrb.bund.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die Abteilung ZRB

ZRB ist die Abkürzung für:
Zahlungs-Verkehr und Rechnungs-Wesen des Bundes.
ZRB ist eine Abteilung der General-Zoll-Direktion.
Die General-Zoll-Direktion ist eine Bundes-Behörde
und leitet den deutschen Zoll.
Das Bundes-Finanz-Ministerium kontrolliert
die General-Zoll-Direktion und damit auch die Abteilung ZRB.
Mehr über die Aufgaben des Bundes-Finanz-Ministeriums
lesen Sie in Leichter Sprache auf bundesfinanzministerium.de.

Die Abteilung ZRB besteht aus:

der Bundes-Kasse
und dem Zentralen Finanzwesen des Bundes,
kurz ZFB.
Gemeinsam kümmert sie sich um den Bundes-Haushalt von
Deutschland.

Bundes-Haushalt von Deutschland
Haushalt ist die Haushalts-Kasse
der Bundes-Republik Deutschland.
Das Geld aus dem Bundes-Haushalt
kommt zum größten Teil aus Steuer-Zahlungen.
Mit diesem Geld bezahlt der Staat zum Beispiel
Maßnahmen in den Bereichen Soziales,
Verkehr, Bildung und Klima-Schutz.

Der Bundestag beschließt für jedes Jahr
einen neuen Plan für den Bundes-Haushalt.
In diesem Bundes-Haushalts-Plan steht,
wieviel Geld jeder Bereich ausgeben und einnehmen darf.
Der Bundes-Haushalts-Plan muss bestimmte Regeln einhalten.
Diese Regeln stehen in der Bundes-Haushalts-Ordnung, kurz BHO.

Aufgaben der Bundeskasse

Die Bundeskasse gehört zur Abteilung ZRB.
Denn die Bundeskasse ist für alle Zahlungen zuständig
und für die Buchführung zum Bundes-Haushalt.
Das bedeutet: Sie schreibt alle Einnahmen und Ausgaben auf.

Aufgaben des ZFB

Das Zentrale Finanzwesen des Bundes gehört auch zur Abteilung ZRB.
Das ZFB kümmert sich um den Zahlungs-Verkehr des Bundes,
gemeinsam mit der Deutschen Bundes-Bank und anderen Banken.
Außerdem betreut das ZFB zum Beispiel die Computer-Programme,
über die Zahlungen gebucht und überwacht werden.
Das ZFB überwacht auch die Bundes-Kasse.

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer das ZFB-Logo:

Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:

Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt

  • Gebärdensprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über die ZRB und diese Internet-Seite.
  • Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier befinden Sie sich gerade.
  • Suche
    Dort kann man Such-Begriffe eingeben
    um Inhalte auf dieser Internet-Seite zu finden.

Haupt-Bereiche

Unter den Funktions-Bereichen sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:

Wenn Sie mit der Maus einen Haupt-Bereich anklicken,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.

Die Haupt-Bereiche von links nach rechts erklärt:

  • ZFB
    Dort finden Sie Informationen über das ZFB,
    also das Zentrale Finanzwesen des Bundes.
    Das ZFB hat 3 Referate, also Fach-Bereiche:
    Zentral-Referat, System-Pflege und Kassen-Aufsicht
  • Bundeskasse
    Dort finden Sie Informationen über die Bundes-Kasse.
    Die Bundes-Kasse hat 4 Dienst-Orte in Deutschland:
    jeweils einen in Kiel, Halle, Weiden und Trier.
  • Themen
    Dort finden Sie Informationen zu diesen Themen:
    KFZ-Steuer, Außenwirtschafts-Verkehr, IT-Verfahren
    und Rechnungslegung des Bundes.
  • Vorschriften
    Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Vorschriften.
    Sie können jede Vorschrift als PDF herunterladen.
    In den Unter-Bereichen sind die Vorschriften
    nach Themen geordnet.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Foto.
Im Foto ist ein kurzer Begrüßungs-Text.

Weiter unten auf der Start-Seite stehen
aktuelle Änderungen der Internet-Seite.
Die Änderungen sind nach Datum geordnet.

Dann folgt ein Web-Karussell zu den Vorschrifts-Bereichen:

Mit einem Klick kommen Sie direkt zu einem Vorschrifts-Bereich.
Das Web-Karussell zeigt gleichzeitig immer nur 5 Vorschrifts-Bereiche.
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts oder auf die Punkte unten
können Sie andere Vorschrifts-Bereiche sehen.

Unterer Seiten-Bereich

Ganz unten ist immer dieser blaue Kasten:

Unten in dem Kasten finden Sie diese Bereiche:

  • Inhaltsverzeichnis
    Dort sehen sie eine Liste mit allen Seiten
    dieser Internet-Seite.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎‎4.
  • Barriere melden
    Dort können Sie direkt eine E-Mail schreiben,
    wenn Sie Probleme mit der Internet-Seite haben.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die General-Zoll-Direktion.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Suche
    Dort kann man Such-Begriffe eingeben
    um Inhalte auf dieser Internet-Seite zu finden.

Ganz unten links in dem Kasten steht: © 2026 - ZFB - .
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid]
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.

3. Tipps zur Nutzung

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige ist immer oben auf der Internet-Seite,
unter dem ZFB-Logo.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Dazwischen stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Ganz oben rechts oben ist immer das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Haupt-Bereiche und die Funktions-Bereiche.

Es kann sein, dass nur die drei übereinander liegenden Striche angezeigt werden.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 28. Februar 2025
und gilt für die Internet-Seite www.zrb.bund.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet
von einer unabhängigen BITV-Prüfstelle.
Das Ergebnis ist: Die Internet-Seite ist gut zugänglich
Aber manche Dateien auf der Internet-Seite
sind zum Beispiel für blinde Menschen nicht lesbar.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte über:

den E-Mail-Link „Barriere melden“ im unteren Seiten-Bereich,
per E-Mail an
oder direkt per E-Mail an .
Sie können uns auch per Post kontaktieren:

Generalzolldirektion
Zentrales Finanzwesen des Bundes
Václav-Havel-Platz 6
53121 Bonn

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27 29 01
E-Mail:
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Cookies