Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Abteilung „Zahlungsverkehr und Rechnungswesen des Bundes
und über die Internet-Seite www.zrb.bund.de.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über die Abteilung ZRB
ZRB ist die Abkürzung für:
Zahlungs-Verkehr und Rechnungs-Wesen des Bundes.
ZRB ist eine Abteilung der General-Zoll-Direktion.
Die General-Zoll-Direktion ist eine Bundes-Behörde
und leitet den deutschen Zoll.
Das Bundes-Finanz-Ministerium kontrolliert
die General-Zoll-Direktion und damit auch die Abteilung ZRB.
Mehr über die Aufgaben des Bundes-Finanz-Ministeriums
lesen Sie in Leichter Sprache auf bundesfinanzministerium.de.
Die Abteilung ZRB besteht aus:
der Bundes-Kasse
und dem Zentralen Finanzwesen des Bundes,
kurz ZFB.
Gemeinsam kümmert sie sich um den Bundes-Haushalt von
Deutschland.
Bundes-Haushalt von Deutschland
Haushalt ist die Haushalts-Kasse
der Bundes-Republik Deutschland.
Das Geld aus dem Bundes-Haushalt
kommt zum größten Teil aus Steuer-Zahlungen.
Mit diesem Geld bezahlt der Staat zum Beispiel
Maßnahmen in den Bereichen Soziales,
Verkehr, Bildung und Klima-Schutz.
Der Bundestag beschließt für jedes Jahr
einen neuen Plan für den Bundes-Haushalt.
In diesem Bundes-Haushalts-Plan steht,
wieviel Geld jeder Bereich ausgeben und einnehmen darf.
Der Bundes-Haushalts-Plan muss bestimmte Regeln einhalten.
Diese Regeln stehen in der Bundes-Haushalts-Ordnung, kurz BHO.
Aufgaben der Bundeskasse
Die Bundeskasse gehört zur Abteilung ZRB.
Denn die Bundeskasse ist für alle Zahlungen zuständig
und für die Buchführung zum Bundes-Haushalt.
Das bedeutet: Sie schreibt alle Einnahmen und Ausgaben auf.
Aufgaben des ZFB
Das Zentrale Finanzwesen des Bundes gehört auch zur Abteilung ZRB.
Das ZFB kümmert sich um den Zahlungs-Verkehr des Bundes,
gemeinsam mit der Deutschen Bundes-Bank und anderen Banken.
Außerdem betreut das ZFB zum Beispiel die Computer-Programme,
über die Zahlungen gebucht und überwacht werden.
Das ZFB überwacht auch die Bundes-Kasse.
Dort kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche:
Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:
Hilfe
Dort finden Sie Informationen zur Nutzung
dieser Internet-Seite, zum Beispiel zur Druck-Funktion.
Kontakt
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
und Probleme mit der Internet-Seite.
Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die ZRB und diese Internet-Seite.
Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier befinden Sie sich gerade.
Such-Funktion
Unter den Funktions-Bereichen ist immer die Such-Funktion:
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die Lupe
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.
Haupt-Bereiche
Unter der Such-Funktion sind immer diese 4 Haupt-Bereiche:
Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.
Die Haupt-Bereiche von links nach rechts erklärt:
ZFB
Dort finden Sie Informationen über das ZFB,
also das Zentrale Finanzwesen des Bundes.
Das ZFB hat 3 Referate, also Fach-Bereiche:
Zentral-Referat, System-Pflege und Kassen-Aufsicht
Bundeskasse
Dort finden Sie Informationen über die Bundes-Kasse.
Die Bundes-Kasse hat 4 Dienst-Orte in Deutschland:
jeweils einen in Kiel, Halle, Weiden und Trier.
Themen
Dort finden Sie Informationen zu diesen Themen:
KFZ-Steuer, Außenwirtschafts-Verkehr, IT-Verfahren
und Rechnungslegung des Bundes.
Vorschriften
Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Vorschriften.
Sie können jede Vorschrift als PDF herunterladen.
In den Unter-Bereichen sind die Vorschriften
nach Themen geordnet.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Foto.
Neben dem Foto ist ein kurzer Begrüßungs-Text.
Unter dem Foto stehen Informationen über die Abteilung
„Zahlungs-Verkehr und Rechnungs-Wesen des Bundes“ (ZRB).
Rechts daneben ist ein Service-Kasten:
Weiter unten auf der Start-Seite stehen
aktuelle Änderungen der Internet-Seite.
Die Änderungen sind nach Datum geordnet.
Dann folgt ein Web-Karussell zu den Vorschrifts-Bereichen:
Mit einem Klick kommen Sie direkt zu einem Vorschrifts-Bereich.
Das Web-Karussell zeigt gleichzeitig immer nur 5 Vorschrifts-Bereiche.
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts oder auf die Punkte unten
können Sie andere Vorschrifts-Bereiche sehen.
Unterer Seiten-Bereich
Ganz unten ist immer dieser blaue Kasten:
Oben in dem Kasten finden Sie diese Funktionen:
Diese Seite drucken
Dort können Sie die aktuelle Seiten-Ansicht
mit Ihrem Drucker ausdrucken.
Zum Seitenanfang
Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind,
dann können Sie dort zum Seiten-Anfang springen.
Mittig in dem Kasten finden Sie diese Bereiche:
Inhaltsverzeichnis
Dort finden Sie eine Übersicht
mit allen Bereichen der Internet-Seite.
Kontakt
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
und Probleme mit der Internet-Seite.
Formulare
Dort finden Sie die Formulare für verschiedene
Verfahren der Bundes-Finanz-Verwaltung
Themen
Dort finden Sie wichtige Unter-Bereiche
des Haupt-Bereichs „Themen“.
Unten in dem Kasten finden Sie diese Bereiche:
Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die General-Zoll-Direktion.
Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4.
Barriere melden
Dort können Sie direkt eine E-Mail schreiben,
wenn Sie Probleme mit der Internet-Seite haben.
Die Standort-Anzeige ist immer unten auf der Internet-Seite,
über dem blauen Kasten.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Seite an.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Dazwischen stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite
und Ihrem aktuellen Standort befinden.
Mobile Ansicht
In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Ganz oben rechts oben ist immer das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Haupt-Bereiche und die Funktions-Bereiche.
Rechts neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe für die Such-Funktion:
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 2.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Diese Erklärung ist vom 17. Februar 2022
und gilt für die Internet-Seite www.zrb.bund.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG
Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV
Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet
von einer unabhängigen BITV-Prüfstelle.
Das Ergebnis ist: Die Internet-Seite ist gut zugänglich
Aber manche Dateien auf der Internet-Seite
sind zum Beispiel für blinde Menschen nicht lesbar.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme bitte über:
den E-Mail-Link „Barriere melden“ im unteren Seiten-Bereich,
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie
alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.
Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache
oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz