F15z bzw. F13z sind die elektronischen Eingangs-Schnittstellen zum HKR-Verfahren des Bundes und zu dessen angegliederten IT-Verfahren.
Diese Schnittstellen ermöglichen es den Bewirtschaftern (Behörden und öffentliche Einrichtungen des Bundes, der Länder und Gemeinden, Haushaltsmittel bewirtschaften) die in ihrem Geschäftsbereich anfallenden Daten („Anordnungs-, Buchungs- und Zahlungsdateien“) an die zentralen HKR-Verfahren zu übermitteln. Unter Beteiligung der Bundeskassen erfolgt die Weiterverarbeitung (Plausibilisierung, Autorisierung, Verwaltung und Transformation) mit Buchung und Abwicklung aller Aus- und Einzahlungen des Bundes.
Quantitativ nutzen Bewirtschafter die F15z/F13z- Schnittstelle intensiv. Seit Jahren hat dieser Zugangsweg zu den zentralen Verfahren einen Anteil von mehr als 90 % des Buchungsaufkommens.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz