Navigation und Service

Zentrale Mandatsverwaltung

IT-Verfahren für die Verwaltung der SEPA-Mandate (ZMV)

Das IT-Verfahren ZMV ist eine Teilkomponente der HKR-Verfahren des Bundes und dient zur verfahrensübergreifenden Verwaltung der SEPA-Mandate (nachfolgend: SEPA-Mandatsdaten).

Angebundene IT-Verfahren der teilnehmenden Bewirtschafter des Bundeshaushalts können SEPA-Mandatsdaten oder Änderungen der SEPA-Mandatsdaten über die Schnittstelle F15z einliefern.

Die ZMV übernimmt für die Einnahmeverfahren des Bundes die zentrale Prüfung und Speicherung der eingelieferten SEPA-Mandatsdaten.

Auf Anforderung der Einnahmeverfahren des Bundes werden die SEPA-Mandatsdaten für die Durchführung der SEPA-Lastschrift bereitgestellt.

Seit der Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer durch den Bund im Jahr 2014 werden in der ZMV die Daten von rd. 90 Mio. SEPA-Mandaten verwaltet.

Ergänzende Informationen

Formulare für die Einnahmeverfahren

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK