Navigation und Service

Systempflege

Referat 2 der Abteilung Zahlungsverkehr und Rechnungswesen des Bundes (ZRB)

Die Fachkoordination der IT-Verfahren der Haushaltsabteilung des Bundes

Die Systempflege befasst sich mit der strategischen Planung neuer Komponenten und Anpassung bestehender IT-Verfahren. Sie koordiniert ressortübergreifend die elektronischen Verfahrensschnittstellen zu anderen Fachverfahren der Verwaltung. Auch die Unterstützung und Durchführung von Schulungen für Bedienstete aller Verwaltungsebenen gehört zu ihren Aufgaben.

Zu den ständigen Aufgaben gehören ferner die Kundenberatung und Jahreswechselarbeiten oder gezielte Analysen und Auswertungen aus den IT-Verfahren. In Zusammenarbeit mit dem BMF erstellt die Systempflege die Vorgaben für die Weiterentwicklung der Verfahren. Nach Realisierung durch den IT-Dienstleister nimmt die Systempflege die Ergebnisse ab und sorgt für den produktiven Einsatz der IT-Verfahren.

Neben der Systempflege zählt auch die zentrale Verwaltung der Anwender, Berechtigungen sowie der Struktur- und Stammdaten zu den ständigen Aufgaben des ZFB.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK